Samhain

Samhain ist eines von acht Jahreskreisfesten, die vor allem von Hexen und im Neuheidentum noch heute gefeiert werden. Die meisten Menschen kennen dieses Fest jedoch unter dem Namen Halloween. Viele heidnische Bräuche und Jahreskreisfeste wurden durch die Vereinheitlichung des Christentums in diese Religion und unseren heutigen Kulturkreis übernommen. Ihnen wurden neue Namen und manchmal auch neue Daten übergestülpt (wie zum Beispiel Samhain und Allerheiligen am 1.11.), aber im Grunde gehen diese Feste auf Jahrhunderte alte Traditionen unserer Ahnen zurück, die wir vor allem mit diesem Fest ehren und feiern.

In vielen Mythologien und Kulturen gibt es Tage, an denen die Tore zur anderen Seite, zur Unterwelt und ins Reich der Ahnen und Toten, offen stehen. 
Die Interpretationen über Samhain sind so vielfältig wie die Mythologien, aus denen sie entspringen. 
Für mich machen an diesem Tag verschiedene Punkte Sinn und lassen sich in meine Sicht von spiritueller Magie besonders gut umsetzen (Du darfst das natürlich ganz anders sehen, ich freue mich über deine Sichtweise in den Kommentaren ;)). 

In der Nacht vom 31. Oktober sind die Welten des Diesseits und Jenseits stärker miteinander verbunden als sonst. Der Schleier wird gelüftet und es kann mehr Übernatürliches in unseren Alltag kommen. Dieses Jahr ist es sogar noch magischer als sonst, denn die Energie der Portaltage tragen dazu bei, dass wir noch mehr kosmische Energie wahrnehmen und dünnere Übergänge zwischen den Welten spüren dürfen. Ein alter Brauch sieht vor, dass wir zu Samhain unseren Ahnen ein Mahl zubereiten und bereitstellen und ihnen somit Dankbakr
Während wir im Frühjahr das Jahreskreisfest Beltane feiern und damit den Frühling, die Fruchtbarkeit und das Licht huldigen, steht Samhain für den Beginn der dunklen Jahreszeit und den damit verbundenen Assoziationen wie Tod, Vergängnis und dem Ende. Das klingt für die meisten Menschen negativ und eher erdrückend. Aber vielleicht erinnerst Du Dich an meine Beschreibung des Tierkreiszeichens Skorpion im Post zum Neumond. Auch hier steht der Skorpion für Tod, aber gleichzeitig für Auferstehung und ein Potential des Neugeborenwerdens. 

In jedem Ende wohnt ein Anfang. Viele von uns denken beim Wort Ende gleich an das ultimative, finale Ende, dabei kann es auch einfach das Ende einer Gewohnheit sein, die du gern ablegen möchtest. Oder das Ende einer Beziehung, die dir nicht mehr gut getan hat, usw. 
In dieser dunklen Jahreszeit geht es auch darum, die Balance zu leben, die wir überall in unserem Leben, im Universum und in unseren Lebensaufgaben finden. Wir wechseln nun in die dunklen Jahreszeiten und kehren unseren Blick nach innen. Das auszuhalten ist nicht immer einfach, kann aber auch ein guter Beginn sein, um sich selbst zu begegnen und sich selbst lieben zu lernen. Sinnbildlich gesprochen geht es also auch darum, die dunkle und kalte Seite in sich anzunehmen, auch wenn es weh tut und diese Seite eine ist, die man sich lieber wegdenken möchte.
Es geht darum, die Balance zu finden und zu leben, aushalten zu können, dass es auch mal dunkel, kalt und nicht so ist, wie man es sich wünscht. 

Betrachten wir abseits von kapitalistischen Gedanken das Fest Halloween, so können wir hier noch eine weitere Komponente hinzufügen. 
In dieser Nacht begegnen sich die Lebenden und die Toten. Daher tragen viele Skelette oder schaurige Zombiemasken zur Verkleidung. Viele verbinden mit den gruseligen Kostümen jedoch auch die Absicht, die bösen Geister fernzuhalten und abzuschrecken. 

Weiterhin ist Samhain eine gute Möglichkeit, ein Resumee zu ziehen. Klassischerweise tun das viele von uns kurz vor Jahresende. Die Jahreskreisfeste richten sich allerdings nicht nach unserem heutigen Kalender, sondern stehen in starker Verbindung mit der Natur. Genau genommen würde sich Samhain auch immer im Datum um wenige Tage verschieben, da das Fest ursprünglich anhand der Mondphase ausgerichtet wurde. 
Sowie schon der Herbst eine gute Zeitqualität des Loslassens hat, gibt uns dieses Jahreskreisfest erneut die Möglichkeit, all das loszulassen, was bei unserem Resumee nicht gewinnen konnte. 

Stelle dir hierzu folgende Fragen: 
Was von dem, das du dir vorgenommen hast, konntest du bis jetzt erreichen? 
Bist du noch auf dem richtigen Kurs oder kannst du das ein oder andere Segel neu setzen? 
Möchtest du dich in irgendeinem Bereich in deinem Leben neu ausrichten? 
Was tut dir nicht mehr gut? 
Was behindert dich, dein Ziel zu erreichen oder die Person zu sein, die du tief in deinem inneren wirklich bist? (Denke hier nicht nur an die äußeren Umstände, sondern auch an deine eigenen Glaubenssätze, die dich eventuell zurückhalten könnten.) 
Was möchtest du nächstes Jahr um diese Zeit nicht mehr in deinem Leben haben? (schlechte Angewohnheiten, Glaubenssätze, aber auch Dinge wie Krankheit, Menschen, die dir nicht gut tun und Unordnung)
Wo möchtest du einen Neuanfang, einen Cut und was musst du dazu loslassen? 

Schreibe auf, was du loslassen möchtest. Entzünde eine Kerze und sammle deine Energie, in dem du dich auf die Flamme konzentrierst und darauf, dass du nun loslassen möchtest, was dir nicht länger dienlich ist. Bedanke dich bei diesen Dingen, die du aufgelistet hast dafür, dass sie dich gelehrt haben, wer du sein willst und wer du nicht sein willst. Sage Danke dafür, dass du auf deinem Weg zu dir selbst wieder ein großes Stück vorangekommen bist. Verbrenne dann den Zettel und entsorge die Asche und die Kerze noch am selben Tag aus deinem Haus. 
Schreibe dir dann erneut auf, was du schon heute tun kannst, um das zu erreichen, was du dir wünschst. 
Hast du zum Beispiel die Unordnung loslassen wollten, so beginne mit einer kleinen Kleiderkommode oder einer Schublade in deiner Küche auszumisten. Wenn du deine Selbstzweifel losgelassen hast, dann überlege dir, welche Dinge du bisher in deinem Leben geleistet hast, auf die du stolz sein kannst.
Beginne klein und überlege dir kleine Aufgaben, die dich Stück für Stück deinem Ziel näher bringen. 

Ich wünsche Dir eine wunderbare Samhainfeier und ganz viel Erfolg beim Loslassen. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tarot Coaching - Was wird da gemacht?

Hello October

Runenreise 2022