Imbolc und hallo Februar

Heute feiern wir Winterhalbzeit. Bereits mit der Wintersonnenwende sind die Tage wieder länger geworden, die nordische Mythologie und Teile der Wiccalehre feiern das mit dem heidnischen Fest Imbolc am heutigen Tag, an dem wir erahnen können, dass der Frühling bald nahen wird. 
Wir sind dankbar, dass uns das Licht mit seiner Rückkehr beschenkt und uns erleuchtet, innerlich wie äußerlich. Es leitet einen neuen Zyklus ein, bei dem wir uns noch in der Traumzeit befinden. Noch ist Winter, und bald dürfen wir wieder ins Außen. Daher feiere auch dein inneres Licht und finde heraus, was dich dieses Jahr zum Leuchten bringen wird und darf. Schon bald wird es an der Zeit sein, dies in die Tat umzusetzen. Und wie schon so oft erwähnt, dieses Jahr erwartet von uns, dass wir die Ärmel hochkrempeln und losgehen. 
Nimm dir daher noch einmal Zeit, dir bewusst zu machen, für was du jetzt losgehen möchtest. Was treibt dich an? Was bringt dich zum Leuchten? Was lässt dein Herz höher schlagen? 

Das Fest beschreibt einen Kreuzvierteltag im Jahreskreis. Imbolc ist der Göttin Brigid gewidmet. Als Opfergaben eignen sich Milch, Zimt und Licht. Brigid ist die keltische Göttin des Schmiedefeuers, das die Welt entfacht. Sie bringt den Funken, eine Vorahnung des nahenden Frühlings oder wie auch immer diese Metapher auf dich wirkt. Daher sind Kerzen an diesem Fest ein nicht nur wärmend, sondern auch erhellend. 

Und für alle, die bereits während den Rauhnächten achtsam unterwegs waren: 
Heute beginnt ein neuer Monat, schau also gern in dein Rauhnachtsjournal und lies dir deine Träume, Beobachtungen und Gedanken der zweiten Rauhnacht durch. Gleichzeitig kannst du für den Januar und die erste Rauhnacht ein Resümee ziehen. Was macht jetzt eventuell Sinn? Was ist eingetreten? Was kannst du jetzt nachvollziehen? Was hat dir besonders gut gefallen? 

Ich wünsche dir ein lichtvolles Wochenende! 





photocredit: Monika Grabkowska - unsplash.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tarot Coaching - Was wird da gemacht?

Hello October

Magic awaits - 2022