Neumond in Schütze


Heute möchte ich dich zu einer praktischen Übung einladen, die auch eine gute Vorbereitung auf die nahenden Rauhnächte (ab dem 25. Dezember) ist.

Der Schütze ist bekannt für Abenteuerlust, Unternehmungen und Offenheit. Er bringt eine gewisse Leichtigkeit mit sich, die den Neumond völlig ins Zeichen des Neuanfangs rückt. 
Gleichzeitig ergibt sich für uns hier noch einmal die Möglichkeit zu sehen, was uns im tiefsten davon abhält, wirklich loszugehen. Denn mit Abenteuerlust ist ja nicht immer gleich die große weite Reise gemeint. Vielmehr geht es darum, das ganze symbolisch und metaphorisch zu verstehen. Welche Glaubenssätze und Gedanken, die du über dich und dein Leben hast, halten dich vielleicht davon ab, dein Ziel zu verfolgen und dich ins große Abenteuer zu stürzen? 

Nimm dir auch hier gern wieder ein wenig Zeit und etwas zu schreiben. Stimme dich gern mit einer Atemübung oder einer kleinen Meditation ein. 
Sei ganz ehrlich zu dir selbst.

In einem ersten Schritt reflektiere dann, was für dich Abenteuerlust bedeutet und wie viel du davon in deinem Leben hast und haben möchtest. 
Nutze hierfür auch gern folgende Fragen: 
Welches Projekt möchtest du gern vorantreiben? 
In welchen Bereichen deines Lebens möchtest du gern etwas erreichen? 
Was ist dein nächstes Ziel? 
Wo wolltest du immer schon mal hin? 
Welche Erfahrung würde dein Leben ungemein bereichern?
Auf einer Skala von 0 bis 10, wieviel Abenteuer verspürst du in deinem Leben?
Auf einer Skala von 0 bis 10, wieviel Abenteuer wünschst du dir in deinem Leben? 

Überlege dann, warum du dich noch nicht auf den Weg gemacht hast, dein Ziel zu erreichen oder warum du noch nicht da bist. 
Auch hierfür kannst du gern folgende Fragen als Anregung nehmen:
Was hält dich zurück? 
Welche Glaubenssätze und Annahmen über dich schränken dich in deiner Entscheidung loszugehen ein? 
Welch Erfahrungen, die du bereits gemacht hast, halten dich zurück? 
Wenn du keine Bedenken, Ängste oder Zweifel hättest, was würdest du tun? 

Spüre dann in dich hinein, welche Gefühle sich in deinem Körper ausbreiten, wenn du dir vorstellst, dass du dein Ziel erreicht hast, dein Abenteuer gelebt hast. 
Wie würdest du dich mit Menschen aus deinem näheren Umfeld dann unterhalten? 
Was würde sich in deinem Alltag ändern, weil du losgegangen bist? 
Wie würdest du dich fühlen, wenn du dein Ziel bereits erreicht hättest? 

Diese Fragen können dir bereits helfen, auch schon erste Vorsätze für das neue Jahr (und sogar ein ganzes neues Jahrzehnt!) zu formulieren. 
Vielleicht möchtest du mehr Mut, neue Menschen, Erfahrungen oder mehr Kreativität in dein Leben einladen und hast Angst davor, dafür zurückgewiesen und abgewertet zu werden. Gehe hier in die Tiefe, ehrlich offen. Halte dir immer vor Augen, dass alle Erfahrungen zum Weg gehören und auch der Weg uns manchmal ganz woanders hinführen kann, als wir denken. Hab Vertrauen darin, dass alles so kommt, wie es für dich stimmig ist. 

Photocredit für das erste Foto: Photo by Felipe Simo on Unsplash

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tarot Coaching - Was wird da gemacht?

Hello October

Magic awaits - 2022