Das passiert in einer Cacaozeremonie


 
Cacaozeremonien werden immer beliebter. Doch was steckt dahinter und was genau macht man - außer natürlich Cacao zu trinken?

Eine Cacaozeremonie ist etwas Wundervolles. Egal, wieviele Zeremonien du schon gemacht hast und noch machen wirst - jede ist einzigartig und anders, neu und doch vertraut. Oft hat eine Cacaozeremonie ein bestimmtes Thema oder einen Anlass, zu dem das Ritual und die Zeremonie abgestimmt werden. Der Cacao wird als zentraler Bestandteil des Programms getrunken, um sich in der Herzöffnung dem ausgewählten Thema oder Anlass zu nähern. 

Bis vor kurzem konnten die meisten Cacaozeremonien in der Gemeinschaft stattfinden, sodass man in der Zeremonie nicht nur neue Menschen kennenlernen, sondern ihnen auch auf ganz besondere Weise näher kommen durfte. Doch auch online ist eine Cacaozeremonie wundervoll und für viele sogar eine absolute Bereicherung. Zwar steht hier das Gemeinschaftsgefühl nicht so sehr im Vordergrund, wie bei einer gemeinsamen Session in einem physischen Raum, jedoch finden viele in den eigenen vier Wänden mehr zu sich und in die Ruhe. Ein weiterer Vorteil der Online-Variante: Es können viele Menschen ohne lange Anreise teilnehmen, wodurch auch für dich eine größere Auswahl an den verschiedensten Cacaozeremonien besteht. Oft gelingt es auch in Online-Zeremonien, ein Gemeinschaftsgefühl herzustellen, je nach Thema und Länge des Rituals.

Doch wie ist der Ablauf einer Zeremonie?

Der ist, egal ob online oder nicht, oft relativ ähnlich. Man erfährt meistens etwas über den Cacao und das ausgewählte Thema und kann sich so auf die besonderen Energien und den Cacao einschwingen. Es gibt Atemübungen, Körperübungen, Meditationen oder auch Journaling, um Körper und Geist zu öffnen und einen passenden Raum für den Cacao und den Anlass zu schaffen. Sobald es ans Cacao trinken geht, wird das ganz achtsam und langsam getan. Also wunderbar entschleunigend zu dem, wie viele von uns ihr Essen und Trinken im Alltag zu sich nehmen. Man verbindet sich mit dem Spirit des Cacaos und schon beim ersten Schluck wird klar, welche magische Wirkung er hat. Im Anschluss lauscht man der Message, die der Cacao bereit hält. Mal hört man sie deutlich, mal weniger - aber es bleibt immer etwas da. Das Herz ist offener und man fühlt sich mehr bei sich selbst. Innerhalb der Zeremonie biete ich gerne immer genügend Raum, um mit sich selbst in Verbindung zu kommen und sich und den Cacao zu spüren. Eine Zeremonie ist also immer eine Reise zu dir und in dein Herz. Achtsamkeit, Offenheit und Verbundenheit treffen auf Kraft, in den Flow kommen und wertvolle Informationen zu verschiedensten Themen.

Muss man an die Wirkung glauben, damit sie eintritt?

Ein klares Nö, denn die Wirkung ist nachgewiesen und die tollen Inhaltsstoffe wirken in jedem Fall auf unseren Körper und damit auch auf die feinstoffliche Ebene - ganz ohne, dass wir daran glauben müssen ;)

Neben einer kraftschöpfenden Oasis, die ein Ritual darstellt, erfährt man bei vielen Cacaoritualen auch Interessantes über bestimmte Themen und Anlässe, aber auch viel über sich selbst. Es ist mutig, sich selbst mit offenem Herzen in der Stille zu begegnen. Wir können heilen, wachsen, loslassen und Kraft tanken - Cacao zeigt und gibt uns das, was gerade für uns wichtig ist. 

Kommt es zu haluzinogenen Wirkungen oder weiß ich nicht mehr, was ich tue?

Viele verbinden spirituelle (Gruppen-)Rituale ja mit gewissen Vorurteilen, wie z.B. Extasezustände und Orgien. Damit hat Cacao aber nur wenig zu tun. Cacao wirkt zwar herzöffnend und als natürliches Aphrodisiakum, man muss sich aber keine Sorgen machen, dass man hier zu viel von etwas bekommt. Denn auch hier ist unser Körper besonders: Wenn wir genau hinhören, merken wir, wann wir genug haben. Austrinken ist keine Pflicht - man nimmt nur soviel Cacao zu sich, wie es der Körper gerade für passend empfindet.
Als der Cacao neu in Europa war, so erzählt man sich, nutzten ihn die Mönche als Trank in der Fastenzeit, da er auch eine hohe Nahrhaftigkeit besitzt, die man damals schon in Teilen kannte und schätzte. Man kann sich denken, was geschieht, wenn die kraftvollen Inhaltsstoffe auf ausgemergelte Körper treffen. Und mit Sicherheit entstammen einige Vorurteile den Geschichten aus dieser Zeit, in der man alles Neue im wahrsten Sinne des Wortes "verteufelt" und als sündig abgetan hat. Zum Glück können wir diesen Wertungen in der neuen Welt nun langsam entsagen.

So kannst du dir fürs Ritual einen schönen Raum schaffen

Um ein Cacaoritual auch zuhause gebührend zelebrieren zu können, ist es ratsam, sich einen sacred space, also eine richtige Wohlfühloase, zu schaffen. Kissen, Decken, Kerzen, Blumen oder Räucherwerk - was immer dir hilft, dich wohl zu fühlen und in einem geschützten Raum zu sein.

Vor und nach dem Ritual

Um die Wirkung des Cacaos bestmöglich zu erleben, empfehlen viele mindestens drei Stunden vor dem Ritual nichts zu essen und den Tag über auch eher leichte, pflanzliche Kost zu sich zu nehmen. Da Cacao bekanntermaßen dem Körper Wasser entzieht, soll man wie sonst auch über den Tag verteilt viel trinken und auch für das Ritual selbst eine Flasche Wasser bereitstellen. Hier kannst du gern eine Zitronenschreibe ins Wasser legen. Die in der Zitrone enthaltene Ascorbinsäure (Vitamin C) sorgt dafür, dass das im Cacao enthaltene Eisen im Körper besser aufgenommen werden kann. Auch nach dem Ritual wird empfohlen, viel zu trinken. 

Um das Ritual vollends auszuschöpfen, kannst du dir im Nachgang noch Notizen machen und alle Gedanken, Bilder, Gefühle, Gerüche und sonstige Wahrnehmungen für dich notieren. Vielleicht möchtest du auch die Message des Cacao Spirits aufschreiben und dir überlegen, wie du die gewonnenen Erkenntnisse aus der Zeremonie in die nächsten Tage und Wochen einbinden kannst. Es ist aber auch genauso fein darauf zu vertrauen, dass sich alles so fügen wird, wie es zum Wohle aller am besten ist und das Ritual einfach wirken zu lassen. 

*****

Wenn du einfach selbst mal ausprobieren möchtest, was in einer Cacaozeremonie alles passiert, dann melde dich jetzt an. Auf meiner Seite Meine Angebote findest du die aktuellen Termine für die nächsten Cacaozeremonien. Ich freue mich auf dich!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tarot Coaching - Was wird da gemacht?

Hello October

Magic awaits - 2022