Vorbereitungen für das nächste Jahrzehnt

by Isaac Smith - unsplash.com
Dieser Jahreswechsel ist im Grunde nichts anderes als ein Jahreswechsel. Dennoch stellt das neue Jahr eine Besonderheit dar, da es ein neues Jahrzehnt einläutet. Blicken wir zurück, so hat jedes Jahrzehnt eine besondere Mode, Musikrichtung oder Bewegung ausgelöst und sich somit von anderen Jahrzehnten abgegrenzt und neu definiert.
Dabei wurde mitunter rebelliert, Dinge verändert und verbessert oder aber auch auf das besonnen, was man vermisst hat und aus früheren Zeiten in guter Erinnerung behalten wollte. So ähnlich können wir auch das für uns selbst sehen. 

Auch für dich beginnt in wenigen Tagen ein neues Jahrzehnt, das du vollkommen schöpferisch und nach deinem Gusto gestalten kannst. Bereits einige Tage vor dem Jahreswechsel haben wir durch die Wintersonnenwende Gelegenheit, eine Wiedergeburt zu feiern, natürlich im symbolischen Sinne. Mit der Rückkehr des Lichts bewegen wir uns weg von der Dunkelheit hin zu unserem wahren Licht. Alles, was sich in der Natur zurückgezogen hat, bereitet sich langsam vor nach außen kommen und sich zu zeigen. Genauso kannst du die aktuelle Phase nutzen, um nochmal in dein tiefstes Inneres zu schauen und dich zu fragen, was nächstes Jahr nach außen kommen darf und sich zeigen will. 
Das können Projekte, Ziele oder aber auch Haltungen und Gefühle sein, die du nun mehr in dein Leben integrieren möchtest. Energien, Gedanken und Emotionen - all das unterstützt uns bei der Erreichung unserer Ziele. Ebenso kannst du dich fragen, was du im letzten Jahrzehnt gelernt hast, erfahren hast und was in deinem Leben geschehen ist. Prüfe, was du davon mit ins neue Jahrzehnt nehmen möchtest und was nicht. Was möchtest du verändern und was vielleicht annehmen? Was möchtest du loslassen und verabschieden?

Das erste Jahr eines neuen Jahrzehnts markiert einen energetischen Wendepunkt. Auch wenn du jetzt das Gefühl hast, nicht alles ändern zu können, was du möchtest, erinnere dich daran, dass alles ein Prozess ist. Nichts wird sich mit Umstellung des Kalenders von heute auf morgen ändern. Wichtig ist einfach, dass du für dich deine Absichten klar definierst, dir wenn du möchtest, einen "Fahrplan" erstellst, der dich immer wieder daran erinnert, wo du hin möchtest. Das können Ziele oder auch ein Vision Board sein. Unser Unterbewusstsein arbeitet mit Bildern und Emotionen. Ähnlich eines Jahresrückblicks schaffe nun eine Jahresvorausschau, und wenn du willst auch eine Jahrzehntvorausschau. Dabei darfst und sollst du groß denken und vor allem fühlen. Wann immer du dich damit verbindest, was du in deinem Leben möchtest, spüre es, als wäre es schon da! 

Kreiiere für dich ein individuelles Ritual, in dem du dich ganz deinen Träumen und Visionen hingibst, und dein Leben selbst bestimmst und erschaffst. 

PS: Am 26. Dezember sind die Energien wundervoll unterstützend, wenn du ein Vision Board erstellen möchtest. Besorge dir hierfür Bilder aus dem Internet oder sammle Bilderausschnitte aus Zeitungen und erstelle dir dann eine Collage. Wenn du es lieber digital möchtest, erstelle dir eine Pinnwand auf pinterest oder einen extra Ordner in deinem Handy und lade dort alle Bilder hinein, die deine Visionen und Vorstellung von deinem 2020 (und auch dem Jahrzehnt) darstellen. Schaue sie dir regelmäßig an, verbinde dich mit den Gefühlen die entstehen, wenn all das was du siehst, schon wahr geworden wäre.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tarot Coaching - Was wird da gemacht?

Hello October

Magic awaits - 2022