Räuchern

Räuchern hat eine lange Tradition. Es ist ein Ritual, das zu verschiedenen Anlässen durchgeführt werden kann. Besonders wenn es die Natur verlangt, wieder mehr ins Innen zu gehen. Dann kann Räuchern dafür sorgen, dass in unseren Häusern die Energie wieder ganz gereinigt wird. Dabei wird angenommen, dass negative Energien ausgeräuchert werden. Diese entstehen, wenn wir uns streiten, negative Gedanken haben oder auch gesundheitlich nicht ganz so auf der Höhe waren. Hier steht immer das Gleichnis "Gleiches zieht gleiches an" im Fokus. Negative Gedanken schwingen tief und ziehen aber aufgrund des Resonanzgesetzes negative Gedanken an. Liegt noch die Energie eines Streits in der Luft, dann zieht auch diese Energie mehr Streitigkeiten an. Räuchern wir also unsere Räume, so klären wir die Luft. 


Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal in der Tag-Nacht-Gleiche geräuchert. Mit weißem Salbei und Santo Holz. Zum Räucherritual selbst gibt es jedoch ganz unterschiedliche Herangehensweisen und Ansichten. Für mich gibt es wie bei so vielem kein Richtig oder Falsch, sondern nur ein Richtig für Dich. Manche sagen, man soll mit, andere sagen man soll gegen den Uhrzeigersinn gehen. Die einen schließen die Tür, nach dem sie einen Raum geräuchert haben, andere lassen die Tür geöffnet. Das gleiche mit den Fenstern, manche lüften erst danach, andere wieder währenddessen. 
Daher möchte ich Dir hier erzählen, wie ich dieses Mal geräuchert habe. Das kann Dir gern eine Inspiration sein, aber fühle Dich frei, alles zu verändern, was nicht zu Dir passt. Mache auch dieses Ritual zu Deinem Ritual. 

Zur Vorbereitung habe ich ein wenig Salz genommen und dieses in jede Ecke eines jeden Raums in der Wohnung und auch vor der Wohnungstür gestreut. In den Ecken sitzen negative Energien besonders hartnäckig fest, Salz reinigt und neutralisiert. Anschließend habe ich eine weiße Kerze entzündet und meditiert. Ich habe meine Energie und Aufmerksamkeit auf das gerichtet, was mit dem Räuchern und der danach geklärten Energie Einzug finden kann. Ich habe Liebe, Mut, Gesundheit, Wohlstand, Erfolg, Fruchtbarkeit und Magie eingeladen, zu uns zu kommen. 

Das Räucherwerk habe ich aus dem Licht der Kerze entzündet. Die Kerze stand für das Ritual in der Mitte unserer Wohnung. Mit dem Räucherwerk selbst bin ich dann gegen den Uhrzeigersinn alle Räume abgelaufen. In den Räumen selbst bin ich ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn gelaufen und habe dabei auch alle Schränke und Schubladen (bis auf den Kleiderschrank) offen gehalten. 
In jedem Raum habe ich laut gesagt, dass ich alle Energien, die mir nicht mehr dienlich sind, gehen können und dass ich die oben genannten Energien einlade, zu uns zu kommen. (Auch hier, man muss es nicht laut aussprechen, sondern kann es auch leise für sich im Geiste wiederholen). 

Nachdem ich in einem Raum fertig war, habe ich die Tür geschlossen. Ich hatte während des Räucherns ein Fenster geöffnet. Ich habe vor dem Ritual in mich hineingehört und für mich musste in diesem Moment ein Fenster offen stehen. Es hat mir Sicherheit gegeben, dass in diesem Moment losgelöste, kraftvolle negative Energien sofort den Raum verlassen könnten und mich nicht auf dem Weg durch die Wohnung "begleiten" würden. 
Nach dem Räuchern habe ich alle Fenster weit geöffnet und mich nochmal mit einer kurzen Kerzenmeditation bei meinen spirituellen Guides bedankt. 

Auch hier kann man nach dem Räuchern noch weiteres Räucherwerk entzünden, um mit deren Qualität entsprechende Energien einzuladen. So gibt es Räuchermischungen um Liebe oder Gesundheit einzuladen oder den Raum energetisch mit dem zu füllen, was Du brauchst. Dabei gehen manche gern die Wohnung mit dem Uhrzeigersinn und räuchern so wieder Raum für Raum der Wohnung aus. 

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Verbinde Dich mit Deiner Intuition und spüre, was für Dich wichtig ist und was sich bei Dir gut anfühlt. 
Bevor Du startest, werde Dir bewusst, welche Energien Du einladen möchtest, und fokussiere Dich hier auf die positiven, bestärkenden Energien. Formuliere sie präzise und wiederhole sie gern in jedem Raum aufs Neue. Achte bei allen Affirmationen, die Du in diesem Zusammenhang aussprichst (oder denkst), sie positiv und in der Gegenwart zu formulieren. 
Entscheide für Dich, ob und wann Du Türen und Fenster (und auch Schubladen) öffnen oder schließen möchtest. Da die Kleidung nach dem Räuchern extrem den Duft annehmen kann, habe ich auf den großen Kleiderschrank verzichtet, dafür aber alle anderen Schränke, Schubladen und Kommoden geöffnet. Um aber dennoch den Kleiderschrank zu reinigen, habe ich eine Extraportion Salz geworfen ;) 

Nachdem ich geräuchert habe, fühlt sich die Luft total klar an. Ich kann den energetischen Unterschied spüren und es ist, als hätten wir beste Luft so frisch wie am Meer. Finde gern für Dich heraus, ob das Räuchern etwas für Dich ist. 
Lausche dabei immer Deiner Intuition und Deinem Bauchgefühl - work your magic. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tarot Coaching - Was wird da gemacht?

Hello October

Magic awaits - 2022