Samhain



Samhain, was so viel wie "Sommerende" bedeutet, ist eins der acht Jahreskreisfeste, die Wicca und Neuheiden feiern. Die Jahreskreisfeste zeigen den Verlauf der Sonne, der Elemente und des Lebenskreislaufes und ehren die jeweiligen Stationen mit allen ihren eigenen Bedeutungen und Themen. Samhain, das den meisten auch als Halloween (die Kelten nannten es Halo Wen) oder der Abend vor Allerheiligen bekannt ist, läutet die dunkle Jahreshälfte ein. Damit werden alte Rituale und Bräuche zu neuem Leben erweckt, die unsere Vorfahren in unseren Breitengraden gefeiert haben. Da sie damals noch abhängig von der Natur und ihren Erzeugnissen, aber auch dem Sonnenlicht waren, galt der Übergang in die dunkle Jahreszeit vor allem dem Vorbereiten auf eine Innenschau, wörtlich wie bildlich. Man verbrachte mehr Zeit im Innen und konnte sich so anderen Aufgaben, aber auch seinen Gedanken stellen. 

Samhain läutet die energetischen Vorbereitungen auf die Rauhnächte ein, welche zwischen den Jahren stattfinden. Hier sagt man, dass der Jahreskreis still steht und wir nochmal mehr die Gelegenheit haben, uns nach dieser ersten Phase der Innenschau und Reflektion neu auszurichten, bevor die Sonne wieder an Kraft gewinnt und das Leben in einen neuen, hellen Zyklus eintaucht. Wenn wir in dieser Zeit versuchen, zwanghaft ins Außen zu gehen, nehmen wir uns wertvolle Momente der Reflektion, Erkenntnis und Ausrichtung. Eine Möglichkeit, hier mehr in die Verbindung mit sich selbst und den Energien zu gehen, sind besondere Rituale, von denen ich dir hier eins mit den Karten (siehe unten) vorstellen möchte.

Die Nacht vom 31.10. zum 01.11.

In der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November neigt sich das Hexenjahr seinem Ende zu und vielleicht spürst du auch schon die energetische Vorbereitungen auf das Neue. Samhain, das wir in dieser Nacht feiern, wird daher auch als das Neujahrsfest der Hexen bezeichnet (näheres hierzu findest du auch in meinem Beitrag von 2019).
Es ist eine gute Zeit, um zurückzublicken und zu reflektieren, aber auch um schon mal ins neue Jahr zu blicken.

Anders als Silvester wird das paganische oder eben Hexenneujahr eher ruhig gefeiert. Man ehrt die Ahnen und lädt sie ein. Es heißt, dass die Schleier zur anderen Welt wieder besonders dünn sind, was die Informationen von lieben Verstorbenen leichter durchgängig macht. Ebenso erhalten wir aber auch Informationen aus anderen Quellen, daher eignet sich diese Nacht auch immer besonders gut zum Orakeln. Daher habe ich dir hier auch als besonderes Ritual eine Legung reingestellt, die das kommende Jahr zusammenfassen kann. Notiere dir gern in deinem Journal, welche Karten für welchen Zeitraum gekommen sind und reflektiere bis zum nächsten Samhain, welche Nachricht die Karten für dich hatten. Manchmal können uns die Karten auch eine Haltung vorschlagen, die wir in dieser Zeit einnehmen dürfen. Die Karten müssen nicht zwangsläufig divinatorisch, also zukunftsweisend, gelesen werden. Vielmehr sind sie kleine Informationen, die wir in den jeweiligen Zeiträumen von unseren Ahnen, spirituellen Guides oder dem Universum erhalten haben.  

So deutest du die Karten: 

Jede der acht Karten steht für einen kommenden Zeitraum im neuen Hexenjahr. Als Orientierung dient hier das sogenannte Jahresrad, welches das Jahr in acht Teile gliedert. Jeder neue Abschnitt wird mit einem Fest gefeiert und ehrt so den natürlichen Kreislauf und die besonderen Energien, die wir zu diesen Zeiten wahrnehmen können. Jedes Fest und jeder Abschnitt steht hierbei unter anderen Einflüssen und rückt jeweils andere Themen in den Fokus.  Du kannst die Karten divinatorisch verwenden, oder - was ich persönlich viel lieber mag - als kleinen, feinen Hinweis darauf, was uns in dieser Zeit überrascht, welcher Haltung wir uns nicht verschließen sollten und was uns in kniffligen Momenten einen entscheidenden Hinweis geben könnte. Denn vergiss nicht: Die Informationen kommen aus sehr feinstofflicher Ebene von Energien, die es immer so sehr gut mit dir meinen und dir helfen und dich unterstützen möchten. In den Karten steckt also immer eine große Portion Liebe und Unterstützung deiner Spirits und spirituellen Guides. 

  • Karte 1: Zeitraum 01.11.-20.12.21
  • Karte 2: Zeitraum 21.12.-31.01.22
  • Karte 3: Zeitraum 01.02.-20.03.22
  • Karte 4: Zeitraum 21.03.-30.04.22
  • Karte 5: Zeitraum 01.05.-20.06.22
  • Karte 6: Zeitraum 21.06.-31.07.22
  • Karte 7: Zeitraum 01.08.-22.09.22
  • Karte 8: Zeitraum 23.09.-31.10.22


Das kannst du außerdem machen, um dich mit den besonderen Energien zu umgeben: 

  • Dekoriere dein Heim mit Äpfeln, Kürbissen oder Eicheln. 
  • Notiere deine Träume
  • Verkleide dich, aber aufgepasst: Wie Skye Alexander schreibt: "Keine Hexe würde sich freiwillig als Geist, Skelett, Kobold oder Clochard verkleiden. [...]" Sich an Halloween zu verkleiden, "ist eine Möglichkeit, auch optisch darzustellen, wer oder was Sie im neuen Jahr sein wollen, und dieses Bild nach außen zu vermitteln." (Die Magie der Sterne, Anaconda Verlag, S. 156.
  • Stelle einen gefüllten Teller und ein Glas mit Trinken für deine Ahnen bereit.
Ich wünsche Dir ein wundervolles und magisches Wochenende. Zum Thema Jahreskreis wird hier in Kürze noch ein detaillierter Artikel erscheinen, sodass du auch mit den jeweiligen Qualitäten der gezogenen Karten weiter „arbeiten“ kannst. Denk daran: Die Karten übernehmen nie die Verantwortung für dein Handeln, sondern können dir unterstützend zur Seite stehen und eine alternative Sichtweise mitgeben. Sie sind ein wundervolles „Mittel“, um in deiner persönlichen Entwicklung reflektiert weiter voranzukommen.  Blessed Samhain! 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tarot Coaching - Was wird da gemacht?

Hello October

Magic awaits - 2022