Jupiter - Planet der Weite und des Horizonts


In diesem Blogeintrag erfährst du, wie Jupiter wirkt und was er mit seinem Eintritt ins Wassermannzeichen zur Konjunktion der Wintersonnenwende und den damit verbundenen Energien beiträgt. 

Bis zum Horizont und weiter

Jupiter ist der Glücksplanet und der größte von allen, die in der Astrologie zur Deutung herangezogen werden. Daher werden seine Einflüsse oft mit Wachstum, Fülle und innerer Größe in Verbindung gebracht. Was Jupiter berührt, vergrößert er. Daneben sind auch Aspekte der Horizonterweiterung und Interesse für alle Kulturen, Religionen und Weltanschauungen vertreten. Es geht nicht nur um die materielle Ausweitung, sondern auch die spirituelle, intellektuelle und energetische Möglichkeit des Wachstums. 

Das gilt sowohl fürs Individuum als auch für die Gesellschaft. Das vergangene Jahr hat uns alle auf eine große Veränderung eingestimmt, die wir bereits in vielen Schritten eingeleitet haben. Jupiter gibt uns nun die Möglichkeit, nochmal genau für uns zu definieren, wohin wir wollen und wie wir unser Wachstum neu ausrichten möchten. 

Was Jupiter will und was dazu überwunden und zurückgelassen werden darf

Jupiter möchte erweitern, das geht aber nur, wenn wir dazu bereit sind und Raum zum Wachsen zur Verfügung stellen. Ist unser gedankliches Korsett zu eng, werden wir es nur unter Anstrengung schaffen, es zu sprengen. 

Lass mich zur besseren Anschauung eine Analogie zu unserem Körper verwenden: Jeder Muskel ist von einem faszialen Gewebe umhüllt. Dieses Gewebe ist in gesundem Zustand flexibel und dennoch stabil. Bei Bewegung kann es sich ausdehnen und mitwachsen. Wenn es aber darum geht, den Muskel und den Körper zu schützen, bleibt das Fasziengewebe stabil und kraftvoll. Es besitzt viel Wasser und dennoch stabile Fasern - so betrachtet enthält es das Wasser des Lebens (Gefühle) und Wurzeln, die einem Halt geben. Doch es gibt Faktoren, die das Fasziengewebe schädigen, es austrocknen und verkleben lassen. Dann wird das Gewebe starr und unbeweglich. Der Muskel kann nur schwerlich wachsen, denn seine Hülle lässt es nicht zu. Gleichzeitig ist alle Anstrengung nur noch schädlicher und der gesamte Körper leidet darunter. Denn die Faszien sind im ganzen Körper miteinander verbunden - wie ein großes Netz, das unseren gesamten Körper zusammenhält. Sie reagieren sensibel auf Stresshormone, falsche und zu wenig Bewegung sowie Verletzungen können ihre Spuren im faszialen Gewebe hinterlassen.

Vielleicht hast du in dieser Analogie bereits Verknüpfungen zur Spiritualität und dem damit verbundenen Wunsch nach geistigem Wachtsum erkannt.
Vorweg: Wie auch das Fasziengewebe unseren Körper netzartig umhüllt und zusammenhält, ist auch unser Kosmos von einem feinen Energienetz durchzogen, das uns alle - alle Menschen, Tiere, Pflanzen und selbst die banalsten Gegenstände - miteinander verbindet. Über dieses Netz geschieht ein Austausch, den die meisten nicht mehr bewusst wahrnehmen können oder wollen. Genau wie unser Körper über dieses Netz Signale, Botenstoffe und Vibes sendet, können wir Energien wahrnehmen und uns mit anderen energetischen verbinden. Wie die Faszien auch ist es wertvoll, sowohl seine Gefühle (Wasser) als auch seine Wurzeln zu haben und zu leben. Ein gesunder Geist kann Gefühle zulassen und sie leben, weil er gleichzeitig weiß, dass er Wur
zeln hat, die ihn halten, erden und Trost spenden. So gesehen kann der Geist jeglichen Widrigkeiten trotzen. Flexibel bleiben, Verletzungen weich machen, auf dem Triggerpunkt bleiben.

Doch diese Analogie ist mehr als das: Unser Körper und unser Geist sind eng miteinander verbunden, sodass wir durch Yoga unseren Körper weiten und somit auch unseren mentalen Raum vergrößern können. Die Energien können uns besser durchdringen und aufladen. 

Was macht Jupiter im Wassermann? 

Jupiter sorgt mit seinen Vibes dafür, dass wir eine tolle Verbindung zu unseren Energien haben, wir wie aus dem Nichts geniale Gedanken erhalten und unser Bewusstsein enorm an Zuwachs gewinnt. Wir dürfen zu 100% wir selbst sein und Jupiter würde das gern zu 1000% machen, wenn das ginge. Wir erhalten energetische Unterstützung, authentisch zu sein und dürfen auf unserem Weg großartige Begebenheiten, Begleiter und Freunde kennenlernen. Um unsere gedanklichen, mentalen und körperlichen Blockaden zu lösen, wirkt Jupiter im Wassermann als Sprenger der Ketten. Denn die Energien des Wassermanns sorgen für Freiheit, Indiviualität, Authentizität und Freigeisteigenschaften. 

Lasse mentale Blockaden hinter dir

Es ist eine Zeit, in der wir die Aufmerksamkeit auf das lenken können, was uns zurückhält, ein authentisches Leben zu führen. Zu jedem Wachstum gehört eine Phase der Krise, die du nun hinter dir lassen darfst. Mache dir also bewusst, was dich ausbremst, dir Energie raubt und dich daran hindert, so zu leben, wie du dich wohlfühlst!

Jupiter gesellt sich zu Saturn, sodass die beiden sich zur Wintersonnenwende im Zeichen Wassermann begegnen und ihre Kräfte gemeinsam wirken. Was das genau diese Konjunktion bedeutet, erfährst du im nächsten Blogbeitrag.

 

photocredit to Jordan Wozniak unsplash.com



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tarot Coaching - Was wird da gemacht?

Hello October

Runenreise 2022